Anmelden im

header960x250

Logo v01Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende, weitestgehend ehrenamtlich betriebene Internetangebot für die Segelflugszene war zuletzt von seinem Gründer Bernd Hennig aus gesundheitlichen Gründen stark reduziert worden. Der Betrieb des Segelflugforums, einer geballten Wissenssammlung zu allen Bereichen des Segelflugs, wurde bereits im Juni dieses Jahres beendet.
Aber auch das Webportal selbst und damit auch die Kleinanzeigen als bedeutendster Marktplatz für Segelflugzeuge und Zubehör drohten komplett eingestellt zu werden.

Nun hat der im vergangenen Jahr gegründete Förderverein Segelflug e.V. die Domain Segelflug.de und die Inhalte des Forums sowie der Kleinanzeigen vom bisherigen Betreiber übernommen. Auch, wenn das Webangebot derzeit auf einen neuen Server umzieht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wird, läuft der Betrieb des Kleinanzeigenmarktes uneingeschränkt weiter. Prüfung und Freischaltung neuer Annoncen erfolgt auch künftig ehrenamtlich durch das bewährte Team. Das momentan nicht mehr erreichbare Forum wird in Kürze wieder online sein, wenn auch zunächst aus personellen und technischen Gründen voraussichtlich nur lesbar ohne die Möglichkeit zum Verfassen neuer Beträge.

Das Webportal selbst als Landingpage wird neu konzipiert. Es vereint künftig Informationen zum Förderverein mit seinen Angeboten und Inhalte, die von der bisherigen Seite übernommen und weitergeführt werden. Was davon genau sich zukünftig auf der neuen Homepage wiederfinden wird wurde bislang allerdings noch nicht entschieden.

Mit dem gemeinnützigen Förderverein Segelflug als neuem Betreiber ist nun eine Lösung gefunden worden, um für Forum und Marktplatz langfristig einen Betrieb frei von kommerziellen Interessen und unbeeinflusst von den Verbänden sicherzustellen. Mehreinnahmen durch Werbung in dem vollständig ehrenamtlich betriebenen Internetangebot fließen weitere Fördermaßnahmen für den Segelflug in Deutschland. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft oder von Spenden.

Sponsorenangebote werden natürlich gerne entgegengenommen. Weitere Informationen finden sich unter https://www.segelflug.de.